11/09/2012

Um pouco sobre minha experiência na Alemanha (texto em alemão)


Escrevi o texto a seguir para exercitar o que tenho aprendido até agora ao estudar o idioma alemão. Além do curso na Volkshochschule - ao qual voltarei na próxima semana -, tenho tentado aprender a língua no dia-a-dia, em casa e com amigos daqui. 

Levei esse texto para um dos encontros semanais que tenho com uma amiga que tem me ajudado muito tirando minhas dúvidas. Ela o corrigiu e o resultado está aqui. É um texto simples. Quem estiver iniciando o aprendizado em alemão, pode lê-lo... =)



Also... das ist mein erster Text auf Deutsch für diesen Blog. Und... natürlich brauchte ich Hilfe davor. Eine Freudin (Danke, Petra!) hat die Fehler korrigiert. Ich versuche ein bisschen über meine Erfahrung bis jetzt in Deutschland zu schreiben. 

Ich bin seit Februar in Deutschland und arbeite als Au-Pair Mädchen. Meine Gastfamilie ist sehr nett. Das ist wichtig, weil ich so weit weg von meiner Familie in Brasilien bin. Ich muss auf drei Kinder aufpassen, aber das ist nicht schwer. Ich mag die Kinder sehr! Zwei Kinder können Portugiesisch sprechen. Ich rede mit ihnen auf Portugiesisch, dann können sie ihre Fremdsprache üben.

Ich konnte echt nur ein bisschen Deutsch sprechen, als ich hier angekommen bin. Ich konnte zum Beispiel nur ,,Hallo”, ,,Ich heiße Fernanda”, ,,Guten Tag”, ,,Danke” oder ,,bitte” sagen. Ich habe etwas in Brasilien zu Hause mit Internet und an der Universität vorher gelernt, aber ich habe die Sprache in Deutschland richtig gelernt. 

Ich besuchte einen Monat und eine Woche lang in der Volkshochschule einen Intensinvkurs. Das hat mir wirklich geholfen! Dann konnte ich besser verstehen und sprechen. Aber ich muss noch viel lernen. Einmal pro Woche treffe ich mit einer Freundin und lerne Deutsch von ihr.

Ich habe auch einige Leute aus Deutschland, aus Brasilien und andere Länder kennengelernt. Ich kann besser lernen, wenn ich Kontakt habe. Ich habe nur wenige richtige Freundschaften, aber ich kenne zwei Personen, den ich vertrauen kann. Ich möchte mit diesen Personen immer in Konntakt stehen, wenn ich nicht mehr in Deutschland bin.

Ab diese Woche besuche ich einen Salsa-Tanzkurs. Dann kann ich mehr Leute kennenlernen, mehr Kontakt haben und mein Deutsch üben. Ich versuche auch tanzen zu lernen... =p Und ab nächste Woche besuche ich einen neuen Deutschkurs und auch einen Englischkurs.

Ich weiß noch nicht wie lange ich in Deutschland bleibe. Und ich weiß noch nicht wohin ich gehe, wenn ich nicht hier bleibe. Mal sehen... Vielleicht kann ich noch einmal auf Deutsch hier schreiben, wenn ich das weiß... =)

Nenhum comentário: